Herkunft von King of Salt - Bad Essener Urmeersalz

Vergessen Sie alles, was Sie über Salz zu wissen glaubten
Dieses Salz ist ganz anders!

• Es ist uralt und doch ganz jung
• Es ist flüssig, aber auch fest
• Es ist naturbelassen, aber schmeckt wie eine Gemüsebrühe
• Es ist Meersalz, aber aus dem Osnabrücker Land

King of Salt – Bad Essener Urmeersalz


HotShot im Magazin LifeStyle von Patricia Boser 


Der unablässige Sturzregen begann Berge abzutragen und sich in Form von Flüssen und Bächen Wege zu bahnen.  In Jahrmillionen frästen sich die Wasserläufe in die Erdoberfläche und bildeten tiefe Täler.

Die Atmosphäre hielt immer weniger Wasser, und immer mehr Wasser sammelte sich auf der Erde an. Die geschlossene Wolkendecke lichtete sich, und eines Tages endlich konnte die Sonne auf die Erde herab scheinen. Der Dauerregen war vorbei. Das Urmeer  bedeckte einen großen Teil der Erdoberfläche.

Mit dem Wasser waren aus den oberen Erdschichten ungeheure Mengen von Mineralen und Salzen, die sich im Wasser gelöst hatten, über die Flüsse ins Urmeer hineingespült worden. Wasser verdampfte ständig aus  dem Meer zu Wolken, doch das Salz blieb zurück, und es reicherte sich im Laufe der Zeit im Meerwasser an. An vielen Stellen trocknete das Urmeer aus und einige seiner Minerale wurden zu Steinsalz. Das Meerwasser veränderte über Jahrmillionen durch Regen und das Abtragen weiterer Berge seine Zusammensetzung. Von dieser ursprünglichen Flüssigkeit ist nichts mehr vorhanden.

Es ist also keinerlei Rest dieser besonderen Flüssigkeit auf der Erde erhalten geblieben? Doch – denn in 800m Tiefe unter dem kleinen Kurort Bad Essen hat man eine weltweite Sensation entdeckt – viele Millionen Jahre  altes Meerwasser - Urmeer!

Salz kommt überall auf der Welt vor – aber flüssiges  Urmeer ist eine begrenzte natürliche Ressource, welche es nur in Bad Essen gibt.

Früh Morgens, wenn noch der Tau auf den Blättern hängt herrscht in einem kleinen Familienbetrieb in  Niedersachsen bereits reges Treiben. Seit 5 Jahren wird in Bad Essen aus dem Urmeer Salz hergestellt.

Im Gegensatz zum Salzsieden oder der  Meersalzgewinnung gewährleistet ein besonderes Verfahren, daß sämtliche Inhaltsstoffe des Urmeers  auch in dem Salz erhalten bleiben. Die Entstehung der Salzkristalle ist sehr aufwändig und benötigt viel Zeit und Handarbeit. Das Ergebnis ist das einzige Salz aus  flüssigem Urmeer: das Bad Essener Urmeersalz.

Hier geht's zu den in der Schweiz verfügbaren Produkten von King-of-Salt ...

 

So wird das wertvolle Salz aus dem Urmeer an
die Oberfläche gebracht:

Bad Essener Urmeer - Herkunft King of Salt

 

 

 

 

 

King of Salt - jetzt in der Schweiz:

In der Schweiz gibt es die Produkte ab April 2013 zu kaufen. King of Salt wird exklusiv von der Firma Schnarwiler AG in Weggis vermarktet!

 

 

King of Salt Gründer mit Sandro Schnarwiler:

(vlnr: Boris Grönemeyer, Sandro Schnarwiler, Wilhelm Grönemeyer)Boris Grönemeyer, Sandro Schnarwiler, Wilhelm Grönemeyer

Anwendungstipps - Rührei mit Kräuterseitlingen


Anwendungstipps - Ribeyesteak mit Mini-Pak Choi - Whiskey Salzspray

 


Anwendungstipps - Kartoffelchips mit gerösteten Kürbiskernen und Avocado-Dip


 

 

 

Hier geht's zu den King of Salt Produkten ...

more